🚩 Du fragst dich jetzt, wieso stellt sie die Frage?

Wer packt schon ein Projekt an, wenn er Angst davor hat?

Ja, da kann ich dich beunruhigen, viel mehr Menschen machen dies, als dass du glaubst. Viele von uns packen ein Projekt an und wissen gar nicht was und dass es ihnen auf einmal Angst macht. Das heisst nicht, dass du es fachlich nicht packen würdest. Du bringst alle Voraussetzungen mit, um dieses Projekt durchzuziehen oder umzusetzen. Doch irgendwann stellst du dir die Frage: Pack ich das? Die Frage stellt sich dir innerlich und nicht dann, wenn es laut und hektisch ist, sondern in einem Moment der Stille. Er überfällt dich quasi und du beginnst zu zweifeln. Du, der oder die es in der Hand hat, du, der oder die sich das schon so klar vorgestellt hat. Du zweifelst jetzt an deinem Vorhaben. Egal ob dies ein grosser Abschluss oder ein kleiner Entscheid ist. Innerlich beginnt dein grossartiges Projekt ins Straucheln zu geraten, dabei ist dir das noch gar nicht bewusst. Denn du verdrängst diesen Zweifel, diese Frage und sagst dir; Das wird schon.

Und wenn es nicht deine innere Stimme mit dir macht, dann begegnet dir sicherlich jemand der dir das so sagt. Hast du nicht genau das schon gehört?

Der Zweifel ist gesetzt und damit beginnst du anders zu entscheiden. Es ist da ein Zögern, dort ein Warten, da ein zurückkommen auf Entscheide, die du bereits getroffen hast und immer wieder Zweifel. In aller Ausprägung und Vielfalt. Du spürst immer mehr, ich pack das nicht. Es läuft einfach nicht.  

🚩 … ich spreche hier nicht nur von Grossprojekten. Ich spreche hier auch von kleinen Entscheiden.

Egal ob du deine Preisgestaltung oder dein Produkt definierst. – Du bist überzeugt, dass ist so gut für dich und deine Kunden. Doch du ziehst nur Kunden an, die deine Preise nicht bezahlen wollen, oder dein Produkt ist nicht gefragt. Noch «besser» du getraust dich gar nicht deinen Kunden deine Preise bekannt zu geben. Immer wenn du gefragt wirst, was du machst, stockst du innerlich, auch wenn du dann sagst, was du machst.

🚩 Du fragst dich wieso greift es nicht. Muss ich meine Angebote überdenken oder stimmt der Preis nicht? Wieso ist das Angebot nicht gefragt. Es ist doch alles bestens vorbereitet.

Ja, im Aussen mag dies sein. Aber wie ist es bei dir im Inneren. Bist du da auch immer noch so sicher, dass es so wie es ist auch wunderbar ist. Dass es perfekt läuft und du mitkommst.

Oder nagen Zweifel an dir und du machst dich innerlich klein, hast Angst oder bist mutlos es überhaupt zu packen. Du fühlst dich zu klein oder unfähig deinen Entscheid oder dein Projekt weiter zu pflegen und deine Kunden damit wirklich dienlich zu sein. Du bist auf der Strecke geblieben.

🚩 Was ich soll mit?

Ja, genau, denn du bist der ausschlaggebende Faktor. Wenn deine Gedanken von Zweifel, Angst und Hoffnungslosigkeit oder Stress überflutet sind, bist du dann für deinen Anspruch frei?

🚩 Du sagst vielleicht. Ja ich bin frei.

🚩 Bist du auch überzeugt, dass es so ist?

❓ Sicher ich will es ja, also erreiche ich es auch.

…. und trotzdem stockt es?

Aber was und wie kannst du es beeinflussen?

🚩 Ich sage: Ja, du kannst es beeinflussen.

Meine Nichte war noch sehr jung als sie erzählte. Ich wünsche mir manchmal, dass Menschen, die so alt sind wie mein Grossvater einen grossen Rucksack an Erfahrungen mitbringen der so leicht wie ein Luftballon ist, dass sie ihn spielend mitnehmen können.

Die Metapher gefällt mir so gut, dass ich sie immer wieder erzähle. Das Gewicht der Steine aus dem Rucksack der Erfahrungen zu entfernen ist mein Job.

🚩 Da setzt meine Arbeit ein. Ich begleite dich dabei, dass Stein um Stein aus dem Rucksack, leicht wie ein Luftballon wird. Wie wir das machen.  

Ich habe ein feines Gespür entwickelt, um negative Gedanken zu inneren Geschichten aufzufinden und zu eliminieren. Dabei bohren wir tief und dringt damit auch zu den harten Sachen durch. In der Folge lösen wir so limitierende Überzeugungen, die dich oft schon jahrelang bremsen auf.

🚩 Wann löst du deine Handbremse?

Letzthin sprach eine Kundin darüber, dass sei eine Grossbaustelle sei.

Ich sagte ihr, sie könne beruhig sein, wir Alle sind Baustellen.

Was gut für sie ist, da sie bereits angefangen hat ihre Baustelle weiter zu bauen.

🚩 Wann beginnst du deine Baustelle weiter zu bauen.

Du willst deine Baustelle erkunden?

Unser kostenloses Kennenlerngespräch zeigt dir wie ich dich begleite.

Nutze die 20 Minuten für dich.

🚩 Wenn du mehr wissen willst, was meine Kunden sagen, findest du deren Aussagen unter www.verenawigger.ch.

🚩 Interessiert? Melden dich.

kontakt@verenawigger.ch

#verenawigger #mentalarbeit